Die unternehmerische Aufgabe,
… für Orientierung und Reputation zu sorgen, ist nicht leichter geworden. Viel Empathie und noch viel mehr Kommunikation sind heute im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern gefragter denn je.
Zu Recht erwarten Unternehmen deshalb von Kommunikationsberatern, dass sie für sie Wege finden, ihre Botschaften so zu vermitteln, dass sie von den Bezugsgruppen verstanden und getragen werden – nach außen wie nach innen.
Echte Kommunikationsberater gehen den Public Relations ihrer Kunden folglich auf den Grund. Strategierelevante Handlungsszenarien untersuchen sie stets sehr genau. Denn sie wollen wissen, wo der kommunikative Ansatzpunkt liegt, von dem aus sich die Kernaussage für ihre Botschaften ergibt.
Auf diese Weise entsteht ein durchdachtes Konzept, das sie dann – mit erfahrenen Kreativen aus den verschiedensten Einzeldisziplinen – umsetzen.
Für Kunden hat dieses Vorgehen viele Vorteile. Ergeben sich nicht zuletzt durch diese Arbeitsweise auch tiefere Einblicke in die Medienwelt als dies üblicherweise der Fall ist.
Zudem erhalten sich Berater durch die Projektbeteiligung von versierten Spezialisten den Blick auf die großen Zusammenhänge offen, sodass sie zu jedem Zeitpunkt in der Lage sind zu prüfen, ob die Umsetzung auch das kann, was sie gemäß ihrer Planung leisten soll.